AEG Herd Elektroherd  Competence E 6140-1

Reparaturtipps zum Fehler: Kochfeldsteuerung ausgefallen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:19:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd AEG Competence E 6140-1 --- Kochfeldsteuerung ausgefallen
Suche nach Herd AEG Competence

    







BID = 776623

Spitzi92

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wankum
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeldsteuerung ausgefallen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E 6140-1
S - Nummer : 22075299
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
schon vor Wocher hatten wir einmal dieses Problem. Die Steuerung des Kochfeldes war nach einem Stromausfall, der allerdings nicht durch den Backofen verursacht worden ist komplett ausgefallen. Damals behob sich das Problem von selbst, auf einmal funktionierte es wieder. Nun hab ich gehofft das es wieder so geschieht, allerdings gabs seit 3 Tagen nur Fleisch vom Grill. Ich habe bereits versucht mir die Steuerungselektronik mal anzugucken, allerdings hat man nicht viel Einblick.
Die Elektronik-Versorgungsspannung ist vorhanden, die Feinsichereungen sind nicht durchgebrannt und es liegen L2 und L3 an der Platine an.
Mein Problem äußert sich dadrin das die nix geschieht wenn man an den Knöpfen dreht. Die 7Segment Stufenanzeigen bleiben aus, und an den Entsprechenden Ausgangsleitungen zum Kochfeld wird auch keine Spannung angelegt, die Relais lösen nicht aus.
Und dieses Problem ist aufgetaucht nach einem Stromausfall.

Ich hoffe jemand kann mir bei der Behebung des Problems helfen.

Grüße und vielen Dank im Vorraus

Spitzi92

BID = 776732

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

E-Nr bzw PNC Nummr angeben

BID = 776756

Spitzi92

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wankum

Entschuldigung, das hab ich irgendwie übersehen.
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeldsteuerung ausgefallen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E 6140-1
S - Nummer : 22075299
PNC - Nummer : 940316691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Das Glaskeramik-Kochfeld hat übrigens die Bezeichnung 61300 M, und ist natürlich auch von AEG.

Auch heute ist das Problem noch nicht beseitigt

BID = 776762

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hallo
Oh oh das sieht nicht gut aus.
Wenn Du Elektronikkenntnisse hast kannst du versuchen
die Steuerung instand zu setzen ansonsten großes Problem
das Teil ist nicht mehr von AEG lieferbar.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 776765

Spitzi92

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wankum

Das hört sich schlecht an. Ich habe lediglich probleme die Platine aus dem Gehäuse zu lösen um sie genauer zu untersuchen. Das merkwürdige ist halt wirklich das der Fehler nach einem Stromausfall auftrat und sich schon einmal von selbst gelöst hat. Vielleicht gibt es doch weitere Probleme mit der Stromversorgung. Weiß jemand ob die Steuerung des Backofens (incl. Frontplatte mit Uhr) irgendwas mit der Steuerung des Kochfeldes zu tun hat (4 Drehknöpfe + 7 Segment-Stufenanzeigen? ).
Sonst sollte ich wirklich nochmal versuchen die Platine auszubauen und zu untersuchen.

Grüße

Spitzi92

BID = 776901

Spitzi92

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wankum

Ich habe die Platine heute ausgebaut und die Bauteile intensiv untersucht. Zuerst hab ich einen Schaltplan für den Leistungsteil aufgezeichnet, von da ausgehend bin ich dann weiter vorgedrungen bis zum Trafo. Dort sind einige Kuriositäten verbaut die sich mir noch nicht erklärt haben, zB SMD Widerstände die im 230V Bereich von der Phase bis zum Nullleiter verschaltet sind. Vielleicht ist es eine Verpolungsschutzschaltung. Auf jeden Fall hab ich einen nichtleitenden, angeschmorten SMD-Widerstand gefunden, dieser Widerstand hat eine weitere Verbindung in den Rest der Schaltung, ich rechne dem Widerstand einiges an Wichtigkeit an
Morgen werde ich versuchen diesen Widerstand mit etwas gleichwertigem zu ersetzen und hoffe das es dann endlich wieder warmes Fleisch aus der Pfanne gibt

Gute Nacht

BID = 777145

Spitzi92

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wankum

Leider konnte ich die Platine nicht reparieren und hab mich dazu entschlossen etwas gleichwertiges zu basteln. Dabei kommt allerdings folgendes Problem auf: Die Steuerung schaltet ausschließlich 8 Relais, und diese 8 Relais schalten die Phase, bzw den Nullleiter auf die Herdplatten. Also hab ich die Relais-Platine abgelötet und Kabel dran gelötet, somit konnte ich die Relais kontrollieren und es gab heute heißen Linseneintopf, der wird auf 100% gekocht. Jetzt will man aber nicht immer nur auf 100% kochen, dafür gibt es die Wahlschalter (Bei diesem Herd 4kOhm Potis. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer wie die Stufenwahl über Relais ans Kochfeld übertragen wird, immerhin gibt es keine Rückmeldungsleitung und keine Datenleitung, es ist auch keine Phasenanschnittssteuerung verbaut, und das die Relais immer wieder An und Aus schalten ist auch nicht erkennbar, und eine schnelle PWM mit den Relais ist auch äußerst unwahrscheinlich.
Ich hoffe jemand kann mir erklären wie die Herdplatten "gedimmt" werden.
Wenn nicht werde ich mich wohl daran machen eine Phasenanschnittsteurung darein zu bauen, damit der Herd wieder voll funktionsfähig wird.

Grüße

Spitzi92


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127598   Heute : 1401    Gestern : 5499    Online : 573        5.10.2024    10:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,164753198624